Wir werden häufig nach Tipps für die Gestaltung von Visitenkarten gefragt. Und tatsächlich gibt es, neben dem geschmacklichen Aspekt, ein paar Punkte zu beachten. Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Visitenkarte professionell und ansprechend aussieht. Das Design sollte zum Unternehmen oder zur Person passen.
Ganz wichtig ist natürlich das Logo. Es gehört immer auf die Visitenkarte.
Des Weiteren ist es sinnvoll, dass die Informationen auf der Visitenkarte gut lesbar sind. Die Schriftgröße und -art sollten stimmig sein. Die Gestaltung mit den CI Farben und der Hausschrift trägt zur weiteren Wiedererkennung bei.
Was sich sehr gut für die Kontaktdaten eignet ist ein QR-Code. Immer mehr Kunden wünschen sich diesen auf ihren Visitenkarten.
Ein weiterer Punkt ist die Wahl des Materials. Die Visitenkarte sollte auf hochwertigem Papier gedruckt werden, auch die Veredelungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Lack oder Folienkaschierungen können die Visitenkarte optisch aufwerten.
Uns ist es sehr wichtig, dass Optik und Haptik harmonieren.
Das gängigste Format ist das Querformat in 8,5 cm x 5,5 cm. Natürlich kann man dieses auch im Hochformat gestalten. Für mehr Bilder und Information eignet sich dieses Format als Klappkarte. Sehr stylisch ist auch eine quadratische Visitenkarte. Ein nettes Gimmick, welches natürlich zum Design passen sollte, sind abgerundete Ecken.